ManyChat Komplett-Anleitung

In diesem Artikel möchte ich dir das ManyChat Menü erklären und zeigen, wie du deine erste Nachricht und deinen ersten Chatbot mit ManyChat erstellst. Dafür gehen wir Schritt für Schritt die einzelnen Funktionen von ManyChat durch, damit du einen guten und verständlichen Eindruck von ManyChat bekommst.

Das ManyChat Menü

1. Dashboard 

Das ManyChat Dashboard dient als allgemeiner Überklick über deinen Chatbot. Hier kannst du Dinge, wie deine aktuelle Subscriber-Anzahl oder deine gekoppelte Facebook Seite sehen.

Zusätzlich findest du hier den Link zu deinem Bot, den du ganz einfach kopieren und teilen kannst. Für einen besseren Überblick oder zur Analyse kannst du den angezeigten Zeitraum verändern. So kannst du schnell und auf einen Blick erkennen, wie sich deine Subscriber-Anzahl über einen gewissen Zeitraum verändert hat.

ManyChat Anleitung und ManyChat Komplett-Anleitung: Dashboard

2. Audience 

Unter dem Menüpunkt Audience findest du alle deine Subscriber von ManyChat und hast die Möglichkeit zusätzliche Informationen über deine User zu bekommen. Du kannst zum Beispiel Erfahren, wie der aktuelle Status deines Subscribers ist und wann die Person bei dir Subscribed hat.

Weiterhin hast du die Möglichkeit mit der Funktion “Filter” deine Subscriber einzugrenzen und nach Kriterien zu sortieren. Zum Beispiel kannst du alle deine Subscriber nach Geschlecht oder Herrkunft sortieren und bekommst so einen guten Überklick über die Demografie deiner Zielgruppe.

Mit der Funktion “Bulk Aktions” hast du die Möglichkeit eine Massenausführung einer Handlung vorzunhemen. Dies ist besonders praktisch, wenn du mehrere User der gleichen Sequenz zuweisen möchtest oder mit allen Usern die gleiche Handlung vornhemen möchtest.

Durch einen Klick auf eine Person hast du die Möglichkeit weitere und deatilierte Informationen über einen Subscriber zu bekommen. So kannst du zum Beispiel sehen, welche Tags eine Person hat, ob sie einer Sequenz zugeordent ist,durch welches deiner Growth Tools sie in deinen Chatbot gekommen ist oder welche Werte die Custom Fields der Person haben.

3. Live Chat

Der ManyChat Live Chat ähnelt sehr dem “normalen” Browser Chat von Facebook. Der größte Unterschied ist, dass du in Namen deiner Facebook Seite mit deinem Subscriber schreibst und nicht mit deinem persöhnlichem Facebook Profil.

Offene Konversationen werden dir als “open” angezeigt und bereits erledigte Gespräche findest du unter “done”. 

Zusätzlich hast du die Möglichkeit Gespräche mit deinen User als “open” zu makieren. So hast du immer einen guten Überklick darüber, mit wem du noch schreiben musst. Außerdem ist diese funktion sehr hilfreich, wenn man in einem Team arbeitet, weil jeder genau weiß, welche Gespräche noch abzuarbeiten sind.

4. Growth Tools

UDer ManyChat Live Chat ähnelt sehr dem “normalen” Browser Chat von Facebook. Der größte Unterschied ist, dass du in Namen deiner Facebook Seite mit deinem Subscriber schreibst und nicht mit deinem persöhnlichem Facebook Profil.

Offene Konversationen werden dir als “open” angezeigt und bereits erledigte Gespräche findest du unter “done”. 

Zusätzlich hast du die Möglichkeit Gespräche mit deinen User als “open” zu makieren. So hast du immer einen guten Überklick darüber, mit wem du noch schreiben musst. Außerdem ist diese funktion sehr hilfreich, wenn man in einem Team arbeitet, weil jeder genau weiß, welche Gespräche noch abzuarbeiten sind.

Tom Bössow

Tom Bössow

Chatbot Experte

dHi ich bin Tom! 👋 Ich bin ein Online Entrepreneur mit einer riesigen Begeisterung und Leidenschaft für Messenger Chatbots und automatisiertes Marketing. Ich helfe Dir dabei Chatbots zu erstellen, die dein Unternehmen auf ein neues Level katapultieren 🚀

Du möchtest mehr über Chatbots wissen?

Dann wirst du das hier lieben !

✅100% gratis